ÜBER UNS Michaela Kölbl-Aigner & Thomas Kölbl ÜBER UNS Freiung 25, Wels

Handwerk ist unsere Leidenschaft. Mit großer Sorgfalt und viel Liebe zum Detail fertigen wir eine Vielzahl unterschiedlicher Bindevarianten für jeden Gebrauch. Bereits in dritter Generation liefern wir unseren Kunden beste Qualität und überzeugen mit hochwertigen Produkten.

1954

Karl Kölbl sen. gründet in Wels/OÖ eine Buchbinderei. Durch herausragende Qualität und großen Fleiß macht er sich rasch einen Namen und kann zahlreiche Gemeinden, Unternehmen und Privatpersonen als Kunden gewinnen.

1976

Karl Kölbl jun. übernimmt den Betrieb; es werden zusätzlich zur klassischen Handbuchbinderei immer mehr Maschinen angeschafft und Mitarbeiter eingestellt.
Das Firmengebäude in der Freiung wird in mehreren Etappen an die gestiegenen Platz- und Produktionsbedürfnisse adaptiert.

2003

Von Kindesbeinen an lernt der jetzige Inhaber Thomas Kölbl das Handwerk kennen (im Bild mit seinem Großvater Karl, ca. 1990); im Jahr 2003 übernimmt er die Leitung des Unternehmens. Ein Nebengebäude wird dazugemietet, und durch konsequente Investitionspolitik wird die Buchbinderei Kölbl auf dem neuesten Stand der Maschinentechnik gehalten. Fast alle Druckereien der Region, unzählige Privatpersonen, Studenten, Schulen, … vertrauen uns, denn: Qualität verbindet.

2019

Der in die Jahre gekommene Kundenbereich wird umgebaut, es entstehen ein heller, freundlicher Eingangsbereich für Kunden und eine große, funktionale Buchbinderwerkstatt.
Durchdachte Planung und die Verwendung von natürlichen Baustoffen wie Kalk- und Lehmputz oder Vollholz schaffen eine gelungene Verbindung zwischen historischem Gebäude und modernen Anforderungen.

Eine Buchbinderei, in der ich mich richtig wohlgefühlt habe – da war die wertschätzende Art miteinander zu reden, da war Platz für Individualität, da war Frau Kölbl-Aigner, die mit mir gemeinsam das Beste erarbeitet hat: ein einzigartiges Lebensbuch, das ich immer wieder gern ansehe. Obendrein erwähnenswert ist das optimale Preis-Leistungs-Verhältnis.

- Marlies Dangl, Niederösterreich

Fakultät für Technik und Angewandte Naturwissenschaften, FH Wels

Viele der Masterarbeiten werden von der Buchbinderei Kölbl in Wels gedruckt und gebunden. Die Bindung entspricht vollkommen den von der FH festgelegten Richtlinien. Durch die gute Qualität der Ausführung ist eine langjährige Nutzung der Exemplare in der Bibliothek dauerhaft gesichert.

- Julijana Wieser, BA, Bibliotheksleiterin
Quelle: R. Steiner

Direkta GmbH, Linz

Gerade in unserer Branche zählen ein hoher Qualitätsanspruch und Flexibilität mitunter zu den wichtigsten Eigenschaften einer Partnerschaft – Herr Kölbl und seine Buchbinderei hat in all den Jahren unserer Zusammenarbeit stets durch Zuverlässigkeit und Fachkompetenz bei der Abwicklung anspruchsvoller Projekte überzeugt.

- Mag. Michael Richter von Proeck

hs Druck GmbH, Hohenzell

Die Buchbinderei Kölbl ist für uns seit vielen Jahren ein wichtiger Partner bei Teilen der Endfertigung. Bei Qualität und Termintreue absolut verlässlich.

- Helmut Hörmanseder, Geschäftsführer

Seit den 1950iger Jahren bin ich Kundin bei der Buchbinderei Kölbl. Seither lasse ich Bücher ändern oder reparieren. Ich bin so froh, dass es noch so einen Handwerksbetrieb gibt.

- Lisl Fritsch, Wels

Wir verwenden Cookies um unsere Services zu verbessern.

Bitte stimmen Sie der Verwendung zu, um alle Funktionen der Website bestmöglich nutzen zu können. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Erklärung zum Datenschutz .