Handwerk ist unsere Leidenschaft. Mit großer Sorgfalt und viel Liebe zum Detail fertigen wir eine Vielzahl unterschiedlicher Bindevarianten für jeden Gebrauch. Bereits in dritter Generation liefern wir unseren Kunden beste Qualität und überzeugen mit hochwertigen Produkten.

1954

Karl Kölbl sen. gründete in Wels/OÖ eine Buchbinderei. Durch herausragende Qualität und großem Fleiß machte er sich rasch einen Namen und konnte zahlreiche Gemeinden, Unternehmen und Privatpersonen als Kunden gewinnen.

1976

Übernahm Karl Kölbl jun. den Betrieb, es wurden zusätzlich zur klassischen Handbuchbinderei immer mehr Maschinen angeschafft und Mitarbeiter eingestellt.
Das Firmengebäude in der Freiung wurde in mehreren Etappen an die gestiegenen Platz- und Produktionsbedürfnisse adaptiert.

2003

Übernahm der jetzige Inhaber Thomas Kölbl die Leitung des Unternehmens.
Ein Nebengebäude wurde dazugemietet.
Durch konsequente Investitionspolitik ist die Buchbinderei Kölbl heute auf dem neuesten Stand der Maschinentechnik. Fast alle Druckereien der Region, unzählige Privatpersonen, Studenten, Schulen,… vertrauen uns – denn „Qualität verbindet“.

Fakultät für Technik und Angewandte Naturwissenschaften, FH Wels

Viele der Masterarbeiten werden von der Buchbinderei Kölbl in Wels gedruckt und gebunden. Die Bindung entspricht vollkommen den von der FH festgelegten Richtlinien. Durch die gute Qualität der Ausführung ist eine langjährige Nutzung der Exemplare in der Bibliothek dauerhaft gesichert.

- Dipl.-Bibl. Krystyna Trubicki, Bibliotheksleiterin
Quelle: R. Steiner

Direkta GmbH, Linz

Gerade in unserer Branche zählen ein hoher Qualitätsanspruch und Flexibilität mitunter zu den wichtigsten Eigenschaften einer Partnerschaft – Herr Kölbl und seine Buchbinderei hat in all den Jahren unserer Zusammenarbeit stets durch Zuverlässigkeit und Fachkompetenz bei der Abwicklung anspruchsvoller Projekte überzeugt.

- Mag. Michael Richter von Proeck

hs Druck GmbH, Hohenzell

Die Buchbinderei Kölbl ist für uns seit vielen Jahren ein wichtiger Partner bei Teilen der Endfertigung. Bei Qualität und Termintreue absolut verlässlich.

- Helmut Hörmanseder, Geschäftsführer

Seit den 1950iger Jahren bin ich Kundin bei der Buchbinderei Kölbl. Seither lasse ich Bücher ändern oder reparieren. Ich bin so froh, dass es noch so einen Handwerksbetrieb gibt.

- Lisl Fritsch, Wels